Komposition 4*

( Dieses Bild reiht sich in die Serie  Kompositionen ein. Hier findet Ihr die anderen: / This painting is number 4 in my series „Compositions“/ Here you can find the others:

Kompositionen 1/ Compositions 1*

Kompositionen/Compositions 2*

Kompositionen/Compositions 3*)

Das vierte Bild habe ich mit einem Schattenfugenrahmen versehen und nun hat es einen schönen Platz über dem Klavier in unserem Wohnzimmer gefunden.

*******

It has found its place above the piano in our living-room with a wooden frame now.

 

Komposition 4 im Rahmen web 2018 .jpg

Komposition 4, Acryl und Ölkreiden auf Leinwand, 40x60cm, 2018

Es ist auch der Ausgangspunkt zum Beitragsbild „Das Luftschloss“oben.

*******

It’s the parting-point for the digital transformation into the post image „The castle in the air„.

 

7 Antworten auf “Komposition 4*”

  1. Für meine Wahrnehmung stellt das Beitragsbild einen Welt-Traum-Segler dar. Dieser Begriff mag den meisten Menschen nicht geläufig sein. Aber man kann sich ja das Bild ansehen und dann weiß man Bescheid. Dass das Bild den Titel „Das Luftschloss“ trägt, könnte meiner Wahrnehmung widersprechen. Tut es aber nicht. Denn der Welt-Traum-Segler segelt durch die Lüfte und lebt nach der Devise: die Luft ist mein Schloss – hier bin ich König. Freiheit ist dann möglich, wenn jemand in seinem Element ist. Der Definition nach ist ein Luftschloss ja etwas Unwirkliches, das auch keine realistische Aussicht auf Verwirklichung hat. Hier aber ist es Metapher für die Wirklichkeit des Welt-Traum-Seglers. Traum und Wirklichkeit sind ihm eins. Er verwirklicht seinen Traum – und die Wirklichkeit ist sein Traum.
    Bemerkenswert finde ich in diesem Zusammenhang auch den Engel auf der linken Bildseite. Der Welt-Traum-Segler ist von himmlischen Mächten begleitet und möglicherweise sogar getragen. Das ist recht typisch für jemanden, der in seinem Element ist. Und dieser Eindruck wird durch das Format des Bildes abgerundet. Es ist ein eigenwilliges Bildformat. Aber nicht um des Besondersseinwollens willen, sondern einfach darum, weil es genau so zum Welt-Traum-Segler passt.
    Wenn ich mir nun die Komposition 4 betrachte, scheint mir vieles des oben Gesagten auch hier zu passen. Obwohl das Bild vordergründig doch einen ganz anderen Charakter hat. Aber auch hier sehe ich letztlich wieder diesen Welt-Traum-Segler in seinem Element. Besonders erwähnen möchte ich hier aber noch das Format und den Rahmen. Es ist ein ziemlich „normales“ Format – noch dazu mit einer deutlichen Begrenzung. Wird der Welt-Traum-Segler hier eingeschränkt? Nein. Wer wirklich in seinem Element lebt, lässt sich durch Begrenzungen nicht einschränken. Indem der Welt-Traum-Segler sich im „geordneten Rahmen“ entfaltet, lebt er sozusagen die Oktave seiner Freiheit. :)

    Gefällt 1 Person

    1. Ein Welt-Traum-Segler also ! Was für ein brilliantes Feedback schickst du mir da wieder!! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Wieder einmal fühl ich mich reich beschenkt mit deinem fabelhaften Text, der ja schon selbst wie ein Kunstwerk scheint! Mehr möchte ich dem nicht zufügen, nur, wie leichtfüßig du den Spagat zwischen trügerischen Luftschloss und dem faszinierenden Welt-Traum-Segler aufgehoben hast! Und dass mir da vieles lieb und bekannt ist! Dankissimo, Random! 😊

      Gefällt 1 Person

      1. Lieben Dank für deine erfreut-erfreuliche Resonanz auf meinen Kommentar. :)
        Diesmal habe ich übrigens die Bilder direkt sprechen lassen und nicht akustisch „übersetzt“. Das ist eher neu für mich. :)
        Dir noch ein schönes Wochenende. :bear:

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.