Symphonisch 3 *

Heute habe ich für Euch 4 von den digitalen Bildern ausgesucht, die sich aus dem ersten Bild „Symphonisch“ entwickelt haben:

*******

Today I’ve chosen 4 works from my digital variations that have developed from my painting „Symphonic 1„:

 

Symphonisch D11web 2019.png

Der Ausdruck „Symphonisch“, der ursprünglich “ Zusammenklang“ bedeutete,  hat für mich nicht nur etwas mit Musik zu tun, sondern er hat  auch etwas Allgemeineres, etwas Allumfassendes.

*******

The original meaning was „harmony of sounds“ and for me there’s more in it.

Symphonisch D04g 2019web.png

Etwas von Vielfalt, Variationsbreite, Harmonie und Zusammenklang, z.B. auch der Farben.

*******

Something of a vast variety, variation, and harmony, e.g. of colours.

Symphonisch D3web.png

 

Hier findest du/Here you can find

Symphonisch /Symphonic 1*

Symphonisch 2

 

15 Gedanken zu „Symphonisch 3 *

  1. PPawlo Autor

    Wenn du das so schreibst, kann ich mich da auch hineinfühlen, obwohl ich’s bisher noch nicht so gesehen habe. Eine gewisse Kühle habe ich allerdings in Kauf genommen. Danke, Belana! Spannende Gedankenanregung! 🌺❄️🌺

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Random Randomsen

    Für mich sind die musikalischen Assoziationen halt einfach naheliegend. Also werden meine Äußerungen einmal mehr in diese Richtung gehen (oder zumindest nicht weit darüber hinaus). Hier sind ja zwei Dinge geschehen. Erstens wurden Details aus dem Bild ausgewählt und zweitens wurden diese digital bearbeitet. Das Resultat ist eine sehr weit reichende Eigenständigkeit dieser neuen Bilder. Der Bezug zum Ursprung und zum Ganzen ist da, sie gehören dazu, aber es sind durch und durch eigenständige Persönlichkeiten. Hier gibt es einen Glanz, eine Licht- und Farbenstärke aber auch Einzelfeinheiten und Vielschichtigkeiten, die im Gesamtbild in dieser Ausdrucksstärke nicht so leicht (oder gar nicht) zu erkennen sind. Das erinnert mich nun stark daran, wie die Musiker in einem Orchester ja viel mehr als nur gut dressierte Instrumentenbetätiger sind, nämlich Menschen, deren Persönlichkeit (im Gesamtklang kaum hörbar aber doch wahrnehmbar) in der Musik mitschwingt und von der so entstandenen Musik wiederum berührt wird. So ist es auch wenig überraschend, dass die Bilder sehr dynamisch wirken – wie kaleidoskopische Momentaufnahmen, sozusagen.

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. PPawlo Autor

      Dein Feedback freut mich nun wieder sehr; denn auf der Wahrnehmungsebene steht ja ein Beispiel oft für viele: wenn ich auf einem eher abstrakten Bild in einer Gruppe von Menschen 2 Gesichter male, sieht die Fantasie auch die anderen viel figürlicher. An diesen Effekt habe ich auch gedacht um vom einzelnen eben zum Ganzen und zurück zu kommen. Die 3 im mittleren Bild sind da eine Andeutung, dass das noch mit anderen so weitergehen könnte und ein großes , symphonischen Ganzes entsteht. Hier habe ich allerdings mehr an das Sein und die Welt gedacht als an die Musik,die Potentialität der Welt als Symphonie, zu der jeder beiträgt 😉

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  3. o)~mm

    Wunderschöne Bilder finde ich auf dieser Seite.
    Hier mag ich das erste besonders, es erinnert an Sonnenblumen mit seinen Farben.
    In allen Bildern liegt so enorm viel, was man entdecken kann. Jedes Bild ein Füllhorn der Fantasie…

    Beste Grüße,
    Syntaxia

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  4. Pingback: Aus der neuen Welt/From the New World* | da sein im Netz

  5. Pingback: Symphonisch 4* | da sein im Netz

  6. Pingback: Ein symphonisches Weltbild/A symphonic worldview* | da sein im Netz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.