Malerei in Bewegung/Painting in motion*(Video)

Heute kommt die Malerei in einem Video echt in Bewegung daher. Bei meiner Beschäftigung mit Malerei und Musik bot sich das förmlich an. Seit über 10 Jahren bin ich immer wieder dabei und es ist sehr zeitaufwendig, aber für mich auch beglückend, weil beide „Schwestern“ (die Malerei und die Musik ) sich einander noch mehr die Hand geben.

*******

Painting and motion? The topic leads to the idea of a video, doesn’t it? With my passion for painting and music I have been practisibng for more than 10 years now. How much time I’ve spent with it! Hard work sometimes ! But it brings happiness with it for me, because both „sisters“ (painting and music) hold hands here more closely. Here it is:

Licht, Farbe, Klang 2009

Und immer wieder finde ich mich fast ganz am Anfang, weil ich ja doch nicht so oft am Üben bin, dass ich auch all das Gelernte gut einsetzen kann. Außerdem habe ich keine optimale Software dafür. Meine Videos bleiben einfach weiter Experimente für mich.

*******

And again and again in spite of the long practice I feewl at the beginning again, because it isn’t the full-time job that might be required to remember all the details for it. So my videos will remain experiments for me.

Hier ist also mein neues Videoexperiment zu Bewegung in der Malerei: Was spricht Euch da besonders an? // So here is my new video about painting in motion:

(Für die Musik von Nerevarin habe ich eine Jamendolizens erworben, mit der ich sie für nicht kommerzielle Inhalte benutzen kann. )

Mit diesem Video schließt die Reihe in Bewegung* und ich nehme eine Auszeit vom Netz. Wie die sich gestaltet, möchte ich ganz spontan entscheiden. Jedenfalls werde ich jetzt eine Zeit lang kaum oder gar nicht im Netz sein. Das brauche ich ja wie die meisten immer wieder. Und jetzt ist’s an der Zeit. Habt’s gut derweil! Und lieben Dank für Eure rege Resonanz!

*Hier findest Du die vorherigen Beiträge zum Thema „Bewegung in der Malerei“/Here you can find the previous posts about „motion in painting“:

Quasi mobile 

Quasi mobile 2

Quasi mobile 3

In Bewegung 1

Alltag 7: Viel in Bewegung?

18 Antworten auf “Malerei in Bewegung/Painting in motion*(Video)”

  1. Mir gefällt es sehr, vor allem auch so passend mit der Musik…wie es ineinander fließt, aber auch Akzente setzt zu einzelnen Tönen….
    Hab eine gute, erholsame und inspirierende Auszeit. 🙂
    Liebe Grüße Ariana

    Gefällt 1 Person

  2. oh, sehr, sehr schön, dein experiment! mir gefällt es als gesamtes, alles ergibt eine harmonische einheit von ton, bild, farbe und bewegung.. gelungen!
    (eine kleine frage nur: wer oder was ist nerevarin? komponist? interpret?)
    auch wenn ich es bedaure, so wünsche ich dir von herzen eine gute inspirierende (aus)zeit, liebe petra, hoffentlich auf bald wieder!
    alles liebe, diana

    Liken


    1. Liebe Diana, hab herzlichen Dank für diese wunderbare Rückmeldung!
      Nerevarin ist bei Jamendo nur als „Künstler“ gelistet und sonst finde ich da niemand. Also nehme ich an, er/sie hat es komponiert und spielt es auch.Ja, ich verabschiede mich auch immer mit einem lachenden un d einem weinenden Auge. Hab’s einfach gut! Ich freue mich sehr über unseren Kontakt und deine feinen Verse! LG Petra

      Gefällt 1 Person

  3. Ja, ein Kaleidoskop ist eine passende Assoziation auch für mich! Hab lieben Dank für deine schöne Rückmeldung und deine Wünsche! Auch dir eine gute Zeit! Herzlich, Petra 🌟🌺🌟

    Gefällt 1 Person

  4. Eine feine Kombination – perlende Klänge und beschwingter Farbenreigen. Mir gefällt die gesamte Kreation ausgesprochen gut. Die schrittweisen Kreisbewegungen einzelner Segmente erinnern daran, wie es im Leben immer wieder Veränderungen gibt, die zahlreiche Reaktionen nach sich ziehen – bis wieder eine harmonische Balance entsteht und das Spiel von neuem beginnen kann. Als sehr angenehm empfinde ich auch das Eintauchen in die Farbenstrudel (bzw. natürlich auch das Wiederauftauchen).
    Mit einem herzlichen Nachmittagsgruß und den besten Wünschen für eine segensreiche Auszeit 🐻

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.