Immer noch / Still 3*

Hier siehst du mein 3. gemaltes Bild der Reihe /Here you can see my third painting of the series :

Schönheit und Schwung der Farben, Acryl auf Leinwand, 40×40, 2019

Schönheit und Schwung der Farben. Wie lange noch? Wird sich alles auflösen in mattem Grau oder vertrockneten Ocker? / Beauty and energy of colours. How long yet? Will everything dissolve in dim grey and dry ocher?

( Dieser Beitrag gehört zu meinem Projekt „Immer noch“. Die bisherigen Beiträge findest du auf der Projektseite. /Still has become one of my new projects. This post is one of it. You can find the the other posts  so far on the project page.)

8 Antworten auf “Immer noch / Still 3*”

  1. Das ist ein kraftvoller Tanz der Farben / Elemente. Darin kommt für mein Empfinden eine der wundervollsten (buchstäblich: voll der Wunder) Eigenschaften unserer Welt zum Ausdruck: eben dieser Tanz der Elemente, bei dem in unablässigen Zyklen immer wieder Erneuerung möglich wird. Ich schreibe hier „unserer Welt“ – denn es besteht ja Grund zur Annahme, dass dieser sich immer erneuernde Tanz des Lebens ein universelles Phänomen ist. Hier im Bild wirkt der Tanz auf mich allerdings schon sehr irdisch. Die Erde als kraftvolles und schönes Lebe-Wesen kommt hier zum Ausdruck.

    Gefällt 1 Person

    1. 😊Danke!😊

      In deinem reichhaltigen Feedback kommt viel von dem zum sprachlichen Ausdruck, was ich im Bild zur Sprache bringen wollte. 🙂
      Farbe ist für mich ein so wichtiges Elixier, dass ich es mir kaum ohne sie vorstellen könnte. Sie gibt und hat so viel Schwung, dass sie für mich wesentlich zu diesem ständigen Kreislauf der Natur beiträgt. Sie mag so manchem überflüssig erscheinen, hat aber auch darin etwas Sinnstiftendes in sich, so wie etwa Licht und Schönheit ? Herzlich, Petra

      Gefällt 1 Person

      1. Selbst für mich, der ich doch stark akustisch orientiert bin, ist Farbe essentiell. Ich bin überzeugt, dass Farben ihren jeweils ganz spezifischen Nährwert haben. D.h. man kann sich durch bewussten Genuss ausgewählter Farben viel Gutes tun. Der Ausdruck Augenweide ist meines Erachtens sehr vielsagend.
        Auch die verschiedenen Reiche der Natur sind vielfältig an Farben. Bei Tieren, Pflanzen und Mineralien kommen Farben in unzähligen Schattierungen vor. Und mir scheint, dass das schon sehr sinnreich genau so eingerichtet ist.
        Mit einem farbenfrohen Abendgruß 🐻

        Gefällt 1 Person

        1. Lieben Dank!
          Ja, gerade die Farben der Natur sind so fein abgestimmt ! Vieles, was auf einem Bild möglicherweise als kitschig angesehen wird, macht uns da in seiner Farbpracht glücklich. Diesen Reichtum möchte ich nicht missen und er könnte doch immer mehr verloren gehen, wenn es immer heißer und immer trockener auf der Erde wird. Ein farbenfroher Abendgruß zurück, Petra 🐻

          Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.