Bunt auf Schwarz/Colours on Black 3

“ Bunt auf Schwarz“ ist eine Reihe zu Coronazeiten. Es reizt mich , das derzeitige Dunkel der Coronakrise bunt zu übermalen, oder besser: Farbe ins Dunkel zu bringen. Hier ist das 3.Bild: ******* In the present crisis I have liked painting on black to have colour and brightness to get over this darkness . Here’s the third painting:

“ Bunt auf Schwarz 3“, 60x80cm, Acryl auf Leinwand, on linen, 2020

“ Bunt auf Schwarz“ ist eine Reihe zu Coronazeiten. Es reizt mich , das derzeitige Dunkel der Coronakrise bunt zu übermalen, oder besser: Farbe ins Dunkel zu bringen.******* In the present Covid-19 crisis I have painted on black to get over this darkness by colour and brightness

2020

https://pawlo.wordpress.com/2020/04/17/studie-auf-schwarz-study-on-black/

https://pawlo.wordpress.com/2020/04/21/bunt-auf-schwarz-digital-colours-on-digital/

https://pawlo.wordpress.com/2017/03/31/bunt-auf-schwarzcolour-on-black-video/

Es gibt auch schon meine Reihe Bunt auf Schwarz von 2017. Erinnert Ihr Euch?/

There’s already my first group of imagery (painting, digital art and video) from 2017.

16 Antworten auf “Bunt auf Schwarz/Colours on Black 3”

    1. Erst einmal freut es mich sehr, dass du das Beitragsbild oben so sehr magst! Ja, es ist ein Detail und zwar ein ehemaliges im Malprozess, das ich photographiert habe und das nur noch als Foto und Datei existiert.( Ich werde es allerdings noch ausdrucken. )
      Dass es als Themenabweichung rüberkommen könnte, war mir klar. Aber es gehört zu meiner Mal-erfahrung, hier bei diesem Bild nicht auf schwarze Pappe zu malen, sondern erst einmal die Leinwand zu „schwärzen“ und dann immer heller und farbiger zu machen. Da musste ich weite Strecken beim Malen und Mich Annähern, „Verdauen“ und Transformieren gehen. Danke, dass du diese Kontrast bemerkt und zur Sprache gebracht hast! Mit einem ganz herzlichen Gruß, Petra

      Gefällt 2 Personen

  1. Zuversicht und Lebenskraft strahlt dieses Bild für mein Empfinden aus. Es herrscht eine ausgeglichen-optimistische Grundstimmung. Und eine überschäumende Lebensenergie scheint sich hier in abwechslungsreichen Farbenspielen auszubreiten. Die Farben strahlen dabei Leichtigkeit aber auch Intensität aus.
    Das Schwarze wird hier buchstäblich in die Ecke gedrängt. Allerdings nur, wenn man das gesamte Bild betrachtet. Das durchaus faszinierende Titelbild deutet erstens an, dass dies nicht immer so war – und zweitens gibt es eben immer noch diese düsteren Ecken, die durchaus beklemmend wirken, wenn man sich zu ausschließlich darauf konzentriert.
    Mit einem farbenfreudigen Gruß zum zauberhaften Tag 🐻

    Gefällt 2 Personen

    1. Toll, eine solche Würdigung und „Anteilnahme“ zu bekommen! Das „Schwarze“ war auch für mich ein Problem: die Leinwand musste ich ja erst selbst schwarz malen. Je schwärzer sie wurde, desto mehr sträubte ich mich und habe das dann nur noch halbherzig gemacht und oben rechts von Anfang an nicht weiter geschwarzelt. Mit einem farbenfreudigen Gruß zurück! Es lebe die Farbe! 🐻

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.