In Blau getaucht digital /Plunged into blue digital*

In meinem Projekt „Und wieder ins Blaue“ sind auch digitale Bilder entstanden. Hier seht Ihr eins, das ich ganz besonders mag: / In my project „And into the blue again“ there are some digital works too. Here’s one of my favourites:

©️Petra Pawlofsky

Hier sind meine Beiträge, die bereits erschienen sind: /Here are all the posts so far:

Und wieder ins Blaue/And into the blue again (Video) 2020

Wieder ins Blaue/Into the Blue again 1

Wieder ins Blaue 2/Into the Blue again 2

Wieder ins Blaue 3/Into the Blue again 3

Das Bild „Wieder ins Blaue 3“/The painting „Into the Blue again 3“

Das Bild „Wieder ins Blaue 4″/The painting „Into the Blue again 4“

Gartenblau/Garden Blue* (Wieder ins Blaue 6)

Ins Blau getaucht 1

In Blau getaucht 2

Singendes Blau/Singing Blue* (Video) 

Und wieder die Blaue Blume/The blue flower again*

In Blau getaucht 3

8 Antworten auf “In Blau getaucht digital /Plunged into blue digital*”

  1. Ein Ei als Symbol für das Zentrum von Energie und neuem Leben taucht in die verschattete Tiefe. Schichten von Farbe und anderem Material lösen sich bei diesem Vorgang von der Schale und treiben nach oben zum Licht. Unser Vorwissen sagt uns, dass bald auch das Ei seinem Auftrieb folgen wird.
    In der Folge der Bilder zu deinem Thema gab es auch schon aufsteigende Vögel, und von Bild zu Bild bewegte sich das Gelb zu Rot, hier auch weiter. Wie es dir gelingt, einen so warmen Blauton zu erlangen, finde ich erstaunlich, als bewege sich die Tiefe in paralleler Richtung mit dem Licht.
    Eine sehr bewegte Bildfolge, finde ich,und wünsche dir ein gutes Wochenende, liebe Petra.

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Ule! Was für eine schöne Interpretation! Ja, das Ei-Symbol ist bei meinen eigenen Assoziationen auch dabei! Deine detaillierten Beobachtungen dazu erfreuen mich sehr!
    Trotzdem wären ja auch andere Deutungen möglich.
    Auf jeden Fall ist der organische Prozess des Ab-und Auftauchens, des Abgebens und Bekommens, des Sinkens und Aufsteigens dabei. Ja, nach einer Phase des Blaus stellt sich bei mir gerne nach dem Gelb das Bedürfnis nach Rot ein und das sagt ja auch viel von diesen Prozessen aus, die ins Blau getaucht an Kraft und Vitalität gewinnen.
    Hab lieben Dank für so viel Achtsamkeit! Wie schön, wenn meine Bilder eine solch klug- einfühlsame Beachtung erhalten! Liebe Grüße und hab auch du ein schönes Wochenende!

    Liken

  3. Ob es an der digitalen Bearbeitung liegt oder an der Art der Blautöne (die ja freilich auch auf die Bearbeitung zurückgehen können) kann ich nicht sagen. Aber jedenfalls kommt mir das Blau hier nicht wie etwas Physisches (Wasser, Luft) vor, in das etwas eintauchen oder aus dem etwas auftauchen könnte. Das Blau ist für mich hier ganz besonders eine Metapher: irgendwie Sinnbild für einen Zustand der Konzentration in den man sich versenkt, und aus dem dann eben Visionen auftauchen, sich manifestieren… Das tiefe Blau könnte für eine besonders tiefe Konzentration stehen – weshalb die Vision sich auch in außergewöhnlicher Klarheit manifestiert…

    Gefällt 1 Person

    1. Abstrakte Bilder können ja eine Reihe ganz unterschiedlicher Eindrücke hervorrufen, abstrakte, konkrete, symbolische etc. Wenn Ule konkreter daherkommt und du das abstrakter siehst, ist das nun sehr interessant für mich! Ich kann das Abstraktere auch gut nachvollziehen, genau wie ich Ules Assoziationen verstehe. Für mich ist beides im Bild angelegt, eben das Wasser, das Blau an sich und die Metapher je nach Betrachtungsebene. Und das Blau kann sicher noch viel mehr. 😉 Hab lieben Dank für diesen schönen Kommentar! Herzlich, Petra

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.