Fundgrube für das Projekt „Kinder im Aufwind“

Für die Kinder im Aufwind web Fundrgrube.png

Initiatorin: Petra Pawlofsky

Für unser Internet Projekt Kinder im Aufwind/Children Upwind* sind inzwischen  44  bunte Beiträge zusammengekommen. Die Teilnahme an dem zeitlosen Mitmachprojekt ist sehr erfreulich, kreativ und weitgespannt. Davon gibt es hier auf dieser Seite nun eine thematische Gliederung. Es handelt sich dabei um Beiträge für Erwachsene, die letztendlich alle um die Frage kreisen, wie Kinder mit den aktuellen traumatischen Ereignissen wie Terror und Gewalt zurechtkommen können. Manche Beiträge sind nur indirekt „aufwindig“, weil es da um negative Erfahrungen geht. Heißt es doch manchmal immer noch:“Sie waren ja noch Kinder und haben das nicht so schlimm erlebt…“ Und nur, wenn wir wissen, was wir da anrichten, können wir dem Trauma auch vorbeugen…

Mit weiteren gleichnamigen Onlineseiten, Aktivitäten, Organisationen und Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene, wie es sie auch gibt, haben wir nichts zu tun. 

Neuere Beiträge werden inzwischen hier mit der Fundgrube verlinkt.

Es gibt auch Platz für Aktuelles (z.B. Fragen und Anregungen, auch von euch)

Mit der Zeit kann diese Seite immer mehr zur Fundgrube werden…Ich plane selbst noch mehrere Beiträge und nehme an, dass sich auch weiterhin andere Teilnehmer zu unseren Themen finden und beteiligen werden.

Neueste  Beiträge

Ulrike Sokul   Ente, Tod, Tulpe (Buchbesprechung)

Damit widmet sie dem Projekt ihren 4. Beitrag und stellt ein Buch vor, das sich sowohl für Kinder wie für Erwachsene  behutsam mit dem Tod auseinandersetzt.

💐 Herzlichen Dank!

 


G L I E D E R U N G:

 

Einführung und Zwischenbericht

(Petra Pawlofsky)

Kinder im Aufwind/Children Upwind* 

Änderungen und meinen Zwischenbericht zum Projekt findet ihr im

Intermezzo


Themenbereiche :

Wie erleben und bewältigen Kinder traumatische Erlebnisse?

 

Petra Pawlofsky          Und wie sag ich’s nun meinem Kind?*

                                         Wie die Angst vergeht / How fear disappears*

         (Tipps auch unter Die Widerstandskraft stärken/Strengthening  resilience 2 )

Anne-Marit                  Swetlana Alexijewitsch: Die letzten Zeugen –Kinder im Zweiten Weltkrieg (Buchbesprechung)

Ulrike Sokul   Ente, Tod, Tulpe (Buchbesprechung)

Was gibt Kindern allgemein genug Stärke und Widerstandskraft?

zuneigung-web

Die Liebe der Eltern

 Petra Pawlofsky          Liebevolle Wegbegleiter/Affectionate company*

Random Randomsen  Liebeserklärung

                                          Pity the child  (ein abschreckendes Beispiel)

                                          Lebensläufe

Diana Klute                   You are my home

vro jongliert                  Kinder sind keine Prüfung

noch-behu%cc%88tet-web-r

 Schutz und Geborgenheit

 Petra Pawlofsky  Geborgen? In security?*

                                 Geborgen?/In security ?2

Sylvia Kling          Kinder erfahren und Eltern sprechen

Mitzi Irsaj             Kinder im Aufwind – ein Projekt von Petra Pawlofsky

                                und ein kleiner Beitrag von mir

Berliner 2012 web

Kind sein

Sylvia Kling                        Unverbrauch (Gedicht)

                                               Schlüsselerlebnis (Gedicht)

                                               Ballade für Marie (Video)

                                              „Sozialfall“ und meine Bitte an Euch zum Osterfest,

                                               (ein negatives Beispiel)

Jeannette Paterakis         Kinder Freude Kinder Lachen

Random Randomsen       Tomine &Tyler

(vom Kindsein handelt auch sein KiA 8 • Improvisation)

 Ulrike Sokul                       (3 Buchbesprechungen)

Henriettes Heim für schüchterne und ängstliche Katzen

Titus und der verwunschene Wald/ 

Man wird doch wohl mal wütend sein dürfen

Berliner Bild 2web 2012

Gemeinschaft und Zugehörigkeit

Petra Pawlofsky                   

Generationenreigen/ Round Dance of Generations

Gemeinsam stark/Strong together*

Random Randomsen           Eternity-in-progress 

Gerda Kazakou                       Wie die Alten sungen

in-der-ruhe-liegt-die-kraft-efgweb-jpg

Ruhe und freie Zeit

Petra  Pawlofsky

Von Zeitdruck, Hektik und Ruhe*

Die Kraft in der Ruhe/Strength in calm 2*

Die Kraft in der Ruhe/ Strength in calm 1*

Random Randomsen

KiA 7 • Kinderszenen

KiA 8 • Improvisation 

 

 

suche-nach-gleichgewicht-4webfund

Energie und Selbstbewusstsein stärken

Petra  Pawlofsky:

Die Widerstandskraft stärken/ Strengthening resilience 1

Die Widerstandskraft stärken/Strengthening resilience 2

Gemeinsam stark/Strong together*

kinderrechte-nfweb

 

Eltern und  Kinder informieren

Petra  Pawlofsky                 Kinderrechte/ Children’s rights

                                                  Starke Eltern- Starke Kinder

Anne- Marit                     (4 Buchbesprechungen)

Kinder ausgegrenzt und ausgebeutet

Punkte

Zur Lebenssituation von Kindern hier und anderswo 

Solidarität mit Frauen in Not

Salut Satie 4 web

 Malen und Musik

Petra  Pawlofsky         Malen, Singen, Rhythmus: unbedingt!*

Random Randomsen Die Kinderwelt ist Klang

22 Gedanken zu „Fundgrube für das Projekt „Kinder im Aufwind“

  1. Random Randomsen

    Da hast du den aufwindigen Kindern allerdings eine schöne Wohnung eingerichtet. 🙂 Und die thematische Gliederung macht es Besuchenden leicht, sich zurechtzufinden und lädt zum Entdecken ein. Zum aufwindigen Rundflug, sozusagen. Und sie kann bestimmt auch als Anregung für weitere Beiträge dienen.

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. PPawlo Autor

      Herzlichen Dank! Eine „Wohnung“ ist gut! 🙂 Das Einrichten hat allerlei Mühe gekostet, weil vieles im Entwurf richtig und gut gestaltet aussieht, hier aber einfach nicht übernommen wird. Doch die Hauptsache ist jetzt wohl okay…und ich konnte so auch die Liste für die Beiträge durch Kopieren etwas klarer gestalten… Eine „Photopirsch“ zum Thema wurde heute auch schon in Gemeinsam stark angekündigt !

      Gefällt 2 Personen

      Antwort
  2. Pingback: Ballade für Marie | Sylvia Kling - Literatur

  3. Pingback: Sr. Lea Ackermann / Reiner Engelmann: Solidarität mit Frauen in Not – Annes Lesetagebuch

  4. Pingback: Intermezzo: Was macht das Projekt „Kinder im Aufwind“ ? | da sein im Netz

  5. Pingback: KiA 7 • Kinderszenen – Random Randomsen

  6. Pingback: KiA 8 • Improvisation – Random Randomsen

  7. Pingback: „Sozialfall“ und meine Bitte an Euch zum Osterfest | Sylvia Kling - Literatur

  8. Pingback: Starke Eltern-Starke Kinder/Strong parents and children* | da sein im Netz

  9. Pingback: Swetlana Alexijewitsch: Die letzten Zeugen – Kinder im Zweiten Weltkrieg – Annes Lesetagebuch

        1. PPawlo Autor

          🙂 Na, es hat ja geklappt! Aber natürlich auch wenn du etwas selbst für passend hältst! Von mir kommt schon auch wieder etwas. Zur Zeit passt’s nur noch nicht. 💐💐💐 Liebe Grüße und herzlichen Dank, Petra

          Gefällt 1 Person

          Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s