Und wieder ins Blaue /Into the Blue again* (Projektseite)

English summary below

Die Farbe Blau hat mich immer ganz besonders fasziniert und spielt in meinen Bildern oft eine dominante Rolle. Eine Zeit lang malte ich fast ausschließlich Bilder in Blau,. Damals interessierten mich Wirkung und Themenbereiche zu dieser Farbe, die so ganz unterschiedliche Farbtöne zeigen kann. Schließlich zeigte ich sie in meiner Ausstellung „Ins Blaue“ (2011).

Durch ein Eintauchen in die Musik des zeitgenössischen, lettischen Komponisten Pēteris Vasks war mir diese Farbe noch präsenter und erstrahlte in einem Himmelblau. Jetzt zu Coronazeiten spüre ich, wie gut mir gerade jetzt dieser Farbton tut. Vielleicht geht es ja auch anderen so?

Eigentlich wollte ich nach meinem Gemeinschaftsprojekt erst mal länger verschnaufen und nicht gleich wieder ein Projekt starten. Aber es gibt nun schon so viele Beiträge zum Thema und die Farbe zieht mich einfach weiterhin in den Bann und lässt immer wieder andere Themen entstehen, dass ich es jetzt doch zum Projekt mache. Hier sind meine 20 Beiträge dazu:

*******

Summary

Blue has always been my favorite colour. So it has played a dominant role in my paintings.   With my topic „Into the blue“ in a series of paintings in 2011  I examined differences of shades, effects and associations of blue . At last I showed 25 paintings of them in a show of the same year. 

Getting into contact with the music by Péteris Vasks it was sky blue that came into my mind again and again. Now at times of corona I feel how this blue makes me relax and gives me hope. So once again I painted in blue, above all. 

So here are my 20 posts of what has become my latest  project :

Und wieder ins Blaue/And into the blue again (Video) 2020

Wieder ins Blaue/Into the Blue again 1

Wieder ins Blaue 2/Into the Blue again 2

Wieder ins Blaue 3/Into the Blue again 3

Das Bild „Wieder ins Blaue 3“/The painting „Into the Blue again 3“

Das Bild „Wieder ins Blaue 4″/The painting „Into the Blue again 4“

Gartenblau/Garden Blue* (Wieder ins Blaue 6)

Ins Blau getaucht7Plunged into Blue 1

Ins Blau getaucht /Plunged into Blue 2

Singendes Blau/Singing Blue* (Video)

Und wieder die Blaue Blume/The blue flower again*

Ins Blau getaucht/Plunged into Blue 3

Ins Blau getaucht digital/ Plunged into Blue digital*

Spielerei auf Blau/ Playing on Blue*

Das Bild „In Blau getaucht 4“

Apropos „In Blau getaucht 4“Fotos und Original

Blaue Traumbilder/Dream images 1*

Blaue Traumbilder/Dream images 2*

Blaue Traumbilder/Blue images of dreams 3*

Einfach Blau/Simply blue * (Video)

4 Antworten auf “Und wieder ins Blaue /Into the Blue again* (Projektseite)”

  1. Drei Bilder in Blau und so unterschiedlichen Charakters – jedes für sich strahlt Mut und Kraft aus, mal draufgängerisch, mal in großer Ruhe, aber immer überzeugend.
    Schön, hier noch mal alle Blau-Beiträge zusammengefasst zu haben, danke, Petra.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.